Tripper / Gonorrhö

Tripper oder auch Gonorrhö genannt, ist eine sexuell übertragbare Infektion (STI). Am häufigsten kommen Syphilis, Tripper und Chlamydien vor. Wer Sex hat, kann sich nicht vor ihnen schützen, denn sie übertragen sich sehr leicht. Davor schützen auch Kondome nicht.

Ein Tripper kann sich durch Jucken und Brennen bemerkbar machen. Am Schwanz sorgt er manchmal für Ausfluss. Häufig zeigt er gar keine Symptome – besonders, wenn er sich im Rachen oder Enddarm befindet. Ein Tripper lässt sich durch Abstriche in Rachen und Anus sowie einem Genitalabstrich oder dem ersten Urin feststellen und wird mit Antibiotika behandelt.

Tripper (Gonorrhö) wird durch Bakterien verursacht (Neisseria gonorrhoeae). Ein Tripper kann bei fast allen sexuellen Praktiken übertragen werden. Für eine Ansteckung ist ein Kontakt von Schleimhäuten (Harnröhre, Enddarm, Rachenwand oder Augenbindehaut) mit ansteckendem Sekret erforderlich. Bei Männern, die Sex mit Männern haben, ist die Schleimhaut im Mund und im Anus ein häufiger Ansteckungsort.

Nicht selten hat ein Tripper am Anfang keine Symptome. Manchmal macht er einen eitrigen Ausfluss – mögliche Symptome sind auch Rötung und Schwellung am Ausgang der Harnröhre, Brennen beim Wasserlösen, allgemeines Krankheitsgefühl, Fieber, Halsschmerzen oder Rötung der Rachenwand. Ein Tripper wird mit Antibiotika behandelt.

Unbehandelt kann sich die Entzündung in Prostata und Nebenhoden weiter ausbreiten. Anzeichen sind dumpfe Schmerzen zwischen Hodensack und Arsch respektive schmerzhafte Schwellung des Hodensacks.

Mehr Infos findest du auf der Website von Dr. Gay.