Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in pädagogischen Kontexten
Eine Zusammenarbeit von du-bist-du und jumpps.
Datum: Samstag, 9. Mai 2020
Zeit: 9:00 bis 17:00 Uhr
Ort: Zürich

Kursinhalt

Lesbische, schwule, bisexuelle und trans Jugendliche sind während ihrer Identitätsentwicklung mit zusätzlichen Herausforderungen konfrontiert, wie zum Beispiel Angst vor Ablehnung, Verheimlichung und Diskriminierung. Um junge Menschen in ihrem Coming-out-Prozess zu begleiten und die Akzeptanz im schulischen Kontext zu fördern braucht es spezifische Kompetenzen als pädagogische Fachperson.

In dieser Weiterbildung:

  • wird Wissen vermittelt über Homosexualität, Bisexualität und Transidentität sowie über die Lebenslage, Herausforderungen und Ressourcen von jungen LGBTQ*-Menschen (Fachkompetenz)
  • lernen Sie Präventions- und Interventionsstrategien im Umgang mit diskriminierendem Verhalten sowie Methoden zur Förderung der Akzeptanz von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt kennen (Methodenkompetenz)
  • wird die Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit im Themengebiet gestärkt und Sie setzen sich mit normativen Vorstellungen in der Gesellschaft sowie der eigenen Haltung zu Geschlecht und sexueller Orientierung auseinander (Sozial- und Selbstkompetenz).

Ziele

  • Erlangen von wissenschaftlich fundiertem Fachwissen zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt.
  • Erarbeitung von spezifischem Handlungswissen, um besser auf die Bedürfnisse junger LGBTQ-Menschen eingehen und sie gegebenenfalls in ihrem Identitätsentwicklungsprozess unterstützen zu können sowie zur Schaffung eines LGBTQ-freundlichen Klimas in der eigenen Organisation.
  • Reflexion über Normen sowie über die eigene Haltung zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt anregen.

Methoden/Arbeitsweisen

Präsentationen, Diskussionen, Gruppenarbeiten, spielerische und gruppendynamische Methoden.

Leitung

Lou Layritz, BSc Soziale Arbeit, Fachperson von du-bist-du.ch
Tobias Kuhnert, BSc Soziale Arbeit, Fachperson von du-bist-du.ch

Zielgruppen

Schulleitende, Lehrpersonen, Schulsozialarbeitende und weitere Interessierte.

Kosten

Tagungsbeitrag: CHF 250.–

Anmeldung

Bis zum 14. April 2020 über dieses Formular.