Giulia

Ich heisse Giulia, bin 1994 geboren und lesbisch. Ich komme aus Zürich und studiere auch dort.

Schon in meiner Kindheit habe ich gemerkt, dass ich mich mehr zu Mädchen als zu Jungs hingezogen fühle. Über Jahre wünschte ich mir ein Junge sein zu können, allerdings nur mit dem Hintergedanken, dann die Möglichkeit zu haben, mit einem Mädchen zusammen zu sein.

Bis ich mir meine sexuelle Orientierung eingestanden hatte, ging es noch eine geraume Zeit. Mit 13 Jahren habe ich es in einem Gespräch mit meinem grossen Bruder das erste Mal angesprochen, dies war dann aber wieder schnell verdrängt und vergessen. Bis ich mich mit 16 in meine damalige beste Freundin verliebt habe. Ich musste mir irgendwann eingestehen, dass ich mehr für sie empfinde als nur Freundschaft. Lange haderte ich mit mir selber und damit, was das für mich bedeuten würde.

Einige Zeit später, nachdem ich es alleine nicht mehr aushielt, entschied ich mich, einer guten Freundin die Frage zu stellen: „Wie wäre es für dich, wenn ich lesbisch wäre?“ Ich habe mich dann lange mit ihr darüber unterhalten und mich das erste Mal seit einer langen Zeit besser gefühlt und weniger alleine. Danach ging es bei mir relativ schnell, ich hatte riesiges Glück mit meiner Familie und meinen engen Freunden und stiess dabei kaum auf Ablehnung.

Allerdings lebte ich zu dieser Zeit in einer WG, in welcher meine Mitbewohner ihre Abneigung zur Homosexualität schon ein paar Mal offen zur Sprache gebracht hatten. Dies lag mir schwer im Magen, da ich mich in meinem eigenen zu Hause sehr unwohl und unwillkommen fühlte und grosse Angst vor ihrer Reaktion hatte. Ich habe mich entschieden, wieder zu meiner Mutter zu ziehen, in ein Umfeld, wo ich mein neues und wahres Ich frei leben und kennen lernen konnte. Bei einem Treffen des Vereins L-Punkt, für junge Lesben, fand ich zum ersten Mal Anschluss an die lesbische Welt.

Für du-bist-du engagiere ich mich, weil ich gerne für andere Personen da bin und ich junge Frauen dabei unterstützen möchte, zu sich selbst zu stehen.

Giulia ist momentan abwesend. Bitte wähle eine andere Person.