Regenbogenfahne

Die Regenbogenfahne ist seit Ende der 90er Jahre ein internationales Symbol der LGBT+ Bewegung, bildet die Vielfältigkeit der Community ab und steht für Akzeptanz.

1969 tauchte die Regenbogenfahne beim Begräbnis von Judy Garland auf. Sie selbst hat versteckt lesbisch gelebt und war in homosexuellen Kreisen sehr beliebt. Die Regenbogenfahne tauchte im Zusammenhang mit ihrem bekannten Lied „Over the Rainbow“ aus dem Zauberer von Oz auf.

Die erste Regenbogenfahne wurde 1978 von dem Künstler Gilbert Baker in San Francisco hergestellt, nachdem er den Drang der Homosexuellenbewegung nach einem einheitlichen Symbol vernommen hatte. Baker hat die Regenbogenfahne selbst entworfen, gefärbt und zusammengenäht. Diese erste Regenbogenfahne enthielt noch acht Farben.

Baker ging mit dieser Flagge zu einer Flaggenfabrik und wollte sie in Massenproduktion geben. Das Problem war nur, dass er die Farben selbst gemischt hatte und sein Pink nicht hergestellt werden konnte. Somit viel das Pink weg und die Fahne hatte noch sieben Farben.

Im November 1978 wurde Harvey Milk, der erste offen Schwul lebende Stadtrat von San Francisco, von einem Schwulenhasser ermordet. Es wurde von der LGBT-Community ein Trauer- und Protestmarsch für ihn organisiert. Dabei sollte die Regenbogenfahne zum ersten Mal zum Einsatz kommen. Es sollten auf beiden Seiten der Strasse jeweils drei Farben aufgehängt werden. Somit war die siebte Farbe überflüssig und das Türkis viel weg.

Seit dem hat die Regenbogenfahne sechs Farben und ist auf der ganzen Welt bekannt. Die heutige Fahne präsentiert sich folgendermassen:

  • Rot = steht für das Leben und die Liebe
  • Orange = für die Gesundheit und das Heilen
  • Gelb = für die Sonne und das Licht
  • Grün = für den Einklang mit der Natur und die Ökologie
  • Blau = für die Kunst und Kreativität
  • Violett = für den Geist und das Denken

Wichtig zu wissen ist, dass Regenbogenfahne nicht gleich Regenbogenfahne ist. Die Regenbogenfahne welche für die Homosexuellenbewegung steht zeichnet sich dadurch aus, dass die Farbe Rot oben steht und die Farbe Violett ganz unten. Die Regenbogenfahne der Friedensbewegung trägt die Farbe Violett oben und hat zusätzlich noch einen weiteren Farbstreifen in Hellblau.