Mediathek

Die Mediathek lebt von euren Inputs. Fehlt ein wichtiger Film, ein spannendes Buch oder sonst was auf dieser Liste? Dann melde es uns! Wir freuen uns um jeden Hinweis.

Bücher, Filme, Websites… In den verschiedensten Medien wird LGBT+ thematisiert. Der Inhalt ist vielseitig und die Liste sehr lang. Wir haben darum pro Medium nur immer ein paar Beispiele aufgelistet. Gibt es jedoch Bücher, Filme oder anderes, was unbedingt hier stehen muss, dann melde dich bei uns.

Websites

cruiserdisplaygay.chMannschaft,
LGBT+ News aus dem In- und Ausland

queer lake
Queer Lake ist die News-Plattform rund um den Bodensee für LGBT+ Menschen.

Filme

Spielfilme, Biographien oder Dokumentarfilme, in jedem Bereich gibt es Filme, die sich mit dem Thema LGBT+ auseinandersetzen.

Disclosure: Hollywoods Bild von Transgender
Laut einer Studie von GLAAD kennen über 80% der US-Amerikaner_innen keine trans* Menschen persönlich. Dies hat zur Folge, dass die meisten ihr Wissen über trans* Menschen den Inszenierungen in Filmen und im Fernsehen entnehmen. Es wird eingehend untersucht, in welcher Art und Weise Filme in Hollywood Transgender Personen darstellen und welche Auswirkungen diese Bilder sowohl auf die trans* Gemeinschaft als auch auf die amerikanische Kultur haben.

The Death and Life of Marsha P. Johnson
Die Aktivistin und Stonewall Veteranin Marsha P. Johnson wird im Jahre 1992 Tod im Hudson River gefunden. Im Jahre 2016 versucht die amerikanische Aktivistin Victoria Cruz den Fall von Marsha P. Johnson wieder zu öffnen, denn sie will herausfinden, was wirklich mit dem Opfer geschehen ist.

The Boys in the Band
Michael lädt seine homosexuellen Freunde in sein New Yorker Apartment für eine Geburtstagsparty ein. Überraschenderweise taucht sein heterosexueller Freund Alan auf, vor dem Michael seine Homosexualität und die seiner Freunde geheim halten will. Die Feier eskaliert, als Alan das Geheimnis entdeckt und meint, dass alle anderen Gäste bei ihm die selbe Orientierung annehmen. Bei einem Partyspiel werden alte Wunden aufgerissen, was die Beziehungen der Gruppe ins Schwanken bringt.

Nur die halbe Geschichte
Die schüchterne Ellie hat gute Noten, keine Freunde und wird von vielen geärgert. Nur wenn sie Hausaufgaben oder Aufsätze schreiben soll kommen alle zu ihr, was sie auch gegen Bezahlung macht. Sportler Paul möchte, dass sie einen Liebesbrief für ihn an Aster schreibt. Ellie willigt ein und hilft ihm. Schon bald werden die beiden Freunde und sie gibt ihm noch mehr Tipps, um seine Schüchternheit gegenüber Aster abzulegen. Jedoch ist Ellie selber in Aster verliebt.

Der Ball der 41
Ende des 19. Jahrhunderts heiratet der heimlich homosexuelle Kongressabgeordnete Ignacio de la Torre die Tochter des mexikanischen Präsidenten Porfirio Diaz. Ignacio führt ein Doppelleben: Er steigt in der traditionellen Welt der Politik auf, während er Mitglied eines geheimen Clubs ist. Eines Tages wird er auf einer privaten Party bei einer Affäre mit einem Mann erwischt, was sein Geheimnis offenbart.

Elisa und Marcela
Der Film nach wahren Begebenheiten, handelt von Elisa Sànchez Loriga, die sich 1901 in Spanien als Mann ausgibt um ihre Geliebte Marcela Gracia Ikeas heiraten zu können.

Love, Simon
Jeder verdient eine grosse Liebesgeschichte. Aber für den 17-jährigen Simon Spier ist es etwas komplizierter: Er muss Familie und Freunden noch erzählen, dass er schwul ist, und kennt nicht einmal die Identität des Klassenkameraden, in den er sich online verliebt hat. Beide Probleme zu lösen, erweist sich als gleichzeitig unglaublich witzig, angsteinflössend und lebensverändernd.

Der Kreis
Homosexualität: Der Film spielt Ende der 1950er-Jahre und schildert den Niedergang der Zürcher Schwulenorganisation und gleichnamigen Zeitschrift der Kreis.

The Danish Girl
Als Gerda ihren Mann Einar bittet, für sie als Frau Modell zu stehen, erfahren die daraus resultierenden Portaits einen ungemeinen Anklang. Doch Einar entwickelt eine ganz andere Liebe – die, zu dieser anderen, neuen Seite an sich.

Mein Leben in Rosarot
Ein trans Mädchen versucht allen Widerständen zum Trotz, sich selbst zu sein.

Milk
Eine Biographie von Harvey Milk, einem US-amerikanischen Bürgerrechtler der Schwulen- und Lesbenbewegung. Er wurde 1978 als erster offener Schwuler in ein öffentliches Amt in Kalifornien gewählt.

Pride
Eine wahre Geschichte von einer Gruppe homosexueller Aktivist_innen, die sich 1984 für streikende Bergleute aus einem kleinen Dorf in England einsetzten.

Raus aus Åmål
Agnes liebt Elin. Wie kann diese Liebe in der schwedischen Kleinstadt, in der Teenagercliquen auf alle, die anders sind, grausam reagieren, funktionieren?

Romeos
Ein junger trans Mann stürzt sich ins schwule Leben.

She’s a boy – I knew (Ich bin Gwen – Steven war gestern)
Selbstportrait einer amerikanischen trans Frau und Regisseurin.

Transamerica
Roadmovie einer trans Frau und deren Sohn.

When Night is Falling
Ein Liebesfilm bei dem sich die Lehrerin Camille unschlüssig ist, ob sie ihren Freund Martin heiraten soll. Denn da ist noch die Artistin Petra.

TV-Serien und Netflix-Serien

RuPaul’s Drag Race
Dragqueen RuPaul sucht nach Amerikas nächstem Drag-Superstar. Die Kandidat_innen, die gegeneinander antreten, müssen eine Reihe von schrillen Wettbewerben meistern. Bei diesen geht es nicht nur ums Äussere: Die Queens müssen auch ihr Können zeigen.

Stadtgeschichten
Nach 20 Jahren in Connecticut kehrt Mary Ann Singleton zu ihrem Ex-Mann und ihrer Adoptivtochter nach San Francisco zurück. Dort trifft sie ihre alten Freunde und Mitbewohner wieder, von denen viele Mitglieder der LGBT-Gemeinschaft sind.

Sense 8
Die Serie folgt acht Menschen an unterschiedlichen Orten der Welt, die alle von einem Todesfall betroffen und dadurch mental eng miteinander verbunden sind. Obwohl sie nicht am gleichen Ort sind, können sie sich sehen und kommunizieren.

Modern Family                                                                                                                                                                Drei unkonventionelle und verrückte Familien erleben das tägliche Chaos des Zusammenlebens. Jay und seine wesentlich jüngere Frau Gloria erziehen gemeinsam Glorias Sohn Manny. Jays Tochter, die überfürsorgliche Claire, lebt mit ihrem Mann Phil und drei Kindern ein klassisches Familienleben. Jays Sohn Mitchell hat mit seinem Lebensgefährten Cameron ein vietnamesisches Mädchen namens Lily adoptiert.

Grace and Frankie
Was das Leben von Grace und Frankie auf den Kopf stellt ist die Enthüllung, dass ihre Ehemänner seit Jahren insgeheim eine Affäre miteinander haben. Die beiden Anwälte wollen heiraten, doch dazu müssen sie sich von ihren Ehefrauen scheiden lassen.

One Day at a Time
Drei Generationen einer kubanisch-amerikanischen Familie leben gemeinsam in einem Haus und versuchen, die Herausforderungen des Alltags zu meistern. Besonders die Mutter und die Tochter halten den Rest der Mitbewohner bei Laune.

Special – ein besonderes Leben
Ryan O’Connell beschreibt sein eigenes Leben Heranwachsen als schwuler Mann mit leichter Bewegungsstörung.

Feel Good
Die Comedienne Mae möchte in London einen Neuanfang wagen. Sie verliebt sich in eine Frau namens George. Doch ihr verheimlicht sie ihre frühere Drogensucht und ihr Ringen gegen einen Rückfall, etwa mit dem Besuch von Selbsthilfegruppen.

Please like me
Der 21-jährige Josh führt ein typisches Erwachsenenleben. Doch nachdem ihn seine Freundin verlassen hat und seine Mutter nur knapp eine Überdosis Schmerzmittel überlebt hat, beschliesst er, zurück nach Hause zu ziehen, um das Schlimmste zu verhindern.

Sex Education
Der 16-jährige Otis ist der Sohn einer bekannten Sexualtherapeutin, hat selbst aber noch nicht viele Erfahrungen sammeln können. Zusammen mit seiner rebellischen Mitschülerin Maeve beginnt er, in der Schule Sexualtherapiestunden anzubieten.

Pose
Eine Serie über die Ballroom Szene und die Bewegung der queeren Community in Manhatten Ende der 1980er Jahre.

Queer as folk
Die in Pennsylvania spielende Serie erzählt die Erlebnisse von fünf Schwulen und zwei Lesben. Es geht um Geschichten innerhalb der homosexuellen Szene und Vorurteile.

The L Word – Wenn Frauen Frauen lieben
The L Word ist die Geschichte vom Leben und Lieben einer Gruppe lesbischer Frauen in Los Angeles.

Comedy

Fortune Feimster
Die Schauspielerin, Komikerin und Autorin Fortune Feimster reflektiert über ihre Südstaatenwurzeln, über ihr sexuelles Erwachen, das Showbusiness und andere Katastrophen.

Hannah Gadsby
Australierin Hannah Gadsby findet die Kunst der Comedy neu – durch gelungene Pointen und persönliche Enthüllungen über Geschlecht, Sexualität und Kindheitstraumata.

Filmfestivals

Jährlich finden in verschiedenen Städten der Schweiz Filmfestivals zum Thema LGBT+ statt.

Pinkapple – Zürich und Frauenfeld

Queersicht – Bern

Luststreifen – Basel

Pinkpanorama – Luzern

Radio

du-bist-du l!ve
Seit 2019 haben wir unsere eigene Radiosendung! Du kannst sie live mithören oder als Podcast nachhören. Wir haben immer ein Fokusthema, laden Gäste ein und informieren über queere News.

QueerUp Radio
Ihre Sendungen sollen nicht nur LGBT+ Menschen ansprechen, sondern auch heterosexuelle Mitmenschen. Live senden sie jeden Sonntag zwischen 19 und 21 Uhr in Bern auf Radio RaBe und jeweils an den Samstagen der geraden Kalenderwochen zwischen 20 und 22 Uhr. Die Sendungen sind auf ihrer Website jederzeit hörbar.

(Sach)bücher

Sachbücher befassen sich vertieft mit einem bestimmten Thema und geben wichtige Tipps dazu.

Identitätsprozesse junger lesbischer und bi Frauen  
Sexuelle Orientierung: In dieser Grounded Theory-Studie untersucht der Autor Identitätsprozesse junger lesbischer/bi Frauen in der Deutschschweiz mit Blick auf Bedingungen und Einflussfaktoren sowie auf das Handeln der jungen lesbischen/bi Frauen. (Tobias Kuhnert, 2023)

Transgender verstehen – ein Ratgeber für Angehörige, Freund:innen und Kolleg:innen 
Trans: Der Ratgeber hilft Angehörigen, Freund:innen, Kolleg:innen und Vorgesetzten von trans Menschen, das Phänomen Transidentität zu verstehen und trans Menschen ohne Berührungsängsten zu begegnen. (Udo Rauchfleisch, 2023)

Was wird es denn? Ein Kind – Wie geschlechtsoffene Erziehung gelingt

Geschlechtsidentität: geschlechtsoffen, bunt und voller Möglichkeiten. Ein erhellendes Buch mit vielen Fallbeispielen und praktischen Tipps. Ein Muss für Eltern, Fachkräfte und alle, denen das Kindeswohl am Herzen liegt. (Ravna Marin Siever, 2022)

Anne wird Tom – Klaus wird Lara: Transsexualität / Transidentität verstehen
Trans: Gut verständliche, lebensnahe Darstellung von Transidentiät mit vielen praktischen Tipps und Beispielen. (Udo Rauchfleisch, 2013)

Erfahrungen und gesundheitliche Entwicklungen lesbischer Frauen im Coming-out Prozess
Homosexualität: Qualitative Studie über die Zusammenhänge zwischen den Erfahrungen lesbischer Frauen im Coming-out, den dabei von ihnen erschlossenen Ressourcen, ihren Erfahrungen mit Diskriminierungen und Gewalt und ihren gesundheitlichen Entwicklungen. (Gisela Wolf, 2014)

How to Be Gay. Alles über Coming-out, Sex, Gender und Liebe
Homosexualität / Trans: Für alle, die immer schon mehr wissen wollten über Homosexualität und Transgender – und für alle, die einfach nur neugierig sind! (Juno Dawson, 2015)

Küsse in Pink
Homosexualität: Das lesbische Coming-out Buch. (Silvy Pommerenke, 2008)

Here and queer
LGBTQIA+: Dieser inklusive Ratgeber feiert das Queersein!
Er ist vollgepackt mit Ratschlägen, die von Herzen kommen, wichtigen Infos und ermutigenden Erfahrungsberichten. (Rowan Ellis, 2024)

LGBT+ Recht
Homosexualität / Trans: Rechte der Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender in der Schweiz. (Andreas Ziegler, Michel Montini, Eylem Ayse Copur, 2015)

The ABC’s of LGBT+
LGBT+: LGBT book and is essential reading for questioning teens, teachers or parents looking for advice, or anyone who wants to learn how to talk about gender identity and sexual identity. (Ashley Mardell, 2016)

Die Zukunft ist nicht binär 
Geschlechtsidentität: Was wären wir ohne Zweigeschlechterordnung? Können wir sie überwinden? Was hätten wir davon?  Lydia Meyer entwirft eine Welt, in der die alten Grenzen obsolet geworden sind, und schöpft dabei aus eigenen Erfahrungen als Person, für die die binäre Ordnung nicht funktioniert. Ein Buch für alle, die es wagen wollen, alte Normen und Zwänge hinter sich zu lassen. (Lydia Meyer, 2023)

Die anderen Geschlechter 
Geschlechtsidentität: Was Jugendliche und Erwachsene über trans*, cis und nicht binär wissen sollten. (Dagmar Pauli, 2023)

Bücher für Eltern und Fachpersonen

Bitte liebt mich, wie ich bin
Homosexualität: Erfahrungsberichte homosexueller Kinder und ihrer Eltern. (Angelika Mayer-Rutz, 2010)

Lesbische und schwule Jugendliche – Ratschläge für Lehrpersonen, Hilfe für Eltern
Homosexualität: Lehrpersonen und Eltern erfahren, was Jugendliche im Coming-out durchmachen und wie sie diese darin unterstützen können. (Elisabeth Thorens-Gaud, 2012)

Mein Kind liebt anders – Ein Ratgeber für Eltern homosexueller Kinder
Homosexualität: Ein Ratgeber für Eltern. (Udo Rauchfleisch, 2012)

Wenn Kinder anders fühlen – Identität im anderen Geschlecht
Trans: Ein Ratgeber für Eltern. (Stephanie Brill und Rachel Pepper, 2011)

Liebe zum gleichen Geschlecht – Ein Thema für die Schule
Homosexualität: Aufklärungsarbeit gegen Homophobie (Kathrin Schack, 2011)

Improving Emotional & Behavioral Outcomes for LGBT Youth
Homosexualität: A Guide for Professionals (Sylvia K. Fisher, Jeffrey M. Poirier, Gary M. Blau, 2012)

Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt
Homosexualität: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine (Friederike Schmidt, Anne-Christin Schondelmayer, Ute B. Schröder, 2015)

Homosexualität: Wie Eltern den Wertewandel zu Homosexualität erlebt und mitgestaltet haben. (Ursula Christen, 2017)

Magazine

Milchbüechli
Das Milchbüechli wird komplett von jungen Menschen produziert und vertrieben und erscheint vier Mal pro Jahr.

cruiserdisplaygay.chMannschaft
Magazine für den schwulen Mann mit verschiedensten Themen aus der Schweiz und der Welt. Alle erscheinen monatlich.

L-MAG
Ein deutsches Magazin für Lesben.

Bibliothek und Archiv

Schwulenarchiv
Zeitschriften, Nachlässe, Photos, Tonträger, Videos, Tagebücher etc. zu schwulen Themen.

Bibliothek im Regenbogenhaus
Die Bibliothek im Regenbogenhaus beherbergt Sachbücher, Belletristik und Comics auf deutsch und englisch, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu LGBTQIA+-Themen. Sie ist immer dann zugänglich, wenn auch das Regenbogenhaus geöffnet ist.
Die Öffnungszeiten findest du in der Agenda der HAZ und beim Regenbogenhaus.