Über Uns

Das ist du-bist-du

du-bist-du ist eine Informationsplattform und ein Peer-Beratungsangebot für junge lesbische, schwule, bisexuelle und trans* Menschen, aber auch für junge Menschen, die sich ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität nicht sicher sind. Es spielt keine Rolle, wo du wohnst, wir bieten Beratungen per E-Mail und in einem persönlichen Treffen in der ganzen Deutschschweiz an. Wir sind jung, also so zwischen 19 und 27 Jahren, und wissen darum sehr gut, wie du dich fühlst. In unserem Umfeld sind wir bereits geoutet und haben dadurch schon einige Erfahrungen sammeln können. Damit du weisst mit wem du schreibst, kannst du unter Berater_innen unsere Coming-out Geschichten lesen oder unsere Fotos sehen.

Ausbildung und Coaching

Wir wurden von Psycholog_innen, Sozialarbeiter_innen und Gesundheitsexpert_innen ausgebildet und haben verschiedene Kurse zu den Themen Beratungstechnik, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität, Coming-out sowie sexuelle und psychische Gesundheit besucht. Falls wir selbst einmal nicht weiter wissen, können wir uns jederzeit Rat bei unseren Coachs holen oder geben dir Adressen von anderen nützlichen Organisationen und Institutionen weiter.

Trägerschaft

Wir gehören zum Checkpoint Zürich, dem Gesundheitszentrum der Zürcher Aids-Hilfe.